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F&A #1 – Experten von Body & Fit zu Schlaf, Snacks und mehr.

Die 40 zertifizierten Experten vom Body & Fit Kundenserviceteam stehen jeden Tag bereit all deine Fragen zum Thema Gesundheit und Fitness zu beantworten. In diesen F&A-Artikeln zeigen wir dir unsere Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

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Wie viel Schlaf brauche ich pro Nacht?

Die meisten Menschen brauchen wirklich sieben bis acht Stunden Schlaf, um optimal funktionieren zu können und sich vom Training zu erholen. Es stimmt allerdings, dass manche Menschen, darunter auch der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama, weniger Schlaf benötigen und sich bereits mit vier Stunden Schlaf pro Nacht gut fühlen. Es gibt eine genetische Abweichung, die etwa 1 Prozent der Bevölkerung hat, die es ermöglicht mit weniger als 5 Stunden Schlaf pro Nacht auszukommen. Aber wenn du nicht einer dieser glücklichen Ausnahmen bist, benötigst du wirklich mindestens sieben. Es ist nichts was du dir selbst antrainieren kannst. Forschungen der University of Central Florida haben ergeben, dass viele Leute versuchen diesen Schlafrhythmus nachzumachen, dies bei ihnen aber lediglich zu chronischem Schlafmangel führt, welcher wiederum dafür sorgen wird, dass deine Leistungen sowohl im Job als auch im Fitnessstudio nachlassen.

Wenn ich Alkohol trinken möchte, was eignet sich dann am besten?

Alkoholische Getränke haben oft viele Kalorien. Mit einem großen Glass Wein trinkst du locker rund 180 Kalorien und ein einziges Bier enthält rund 170 Kalorien. Die beste Option? Starker Alkohol mit möglichst wenigen Kalorien. Das wäre dann so etwas wie Gin oder Wodka. Falls du das möchtest, mische ihn mit Mineralwasser oder kalorienfreien Sodas, um die Kalorienzahl niedrig zu halten. Obwohl Alkohol auch selbst bereits ein paar Kalorien enthält, sind es in der Regel die übrigen Zutaten, die einen Cocktail zu einer Kalorienbombe machen! Genieße verantwortungsvoll!

Kann ich einen gesunden Mitternachtssnack essen?

Das hängt ganz von dem Grund ab. Wenn du keinen erhöhten Proteinbedarf decken musst, wäre das eher nachteilig. Wenn du allerdings ein ambitionierter Gewichtheber bist, dann kann etwa eine gute Portion proteinreicher, griechischer Joghurt nicht schaden. Aber auch wenn der Grundsatz „No carbs after dinner“ als Unsinn widerlegt wurde, gibt es Dinge, die gegen einen Mitternachtssnack sprechen. Forschungen von UCLA weisen darauf hin, dass abnormale Ernährungsrhythmen den Hippocampus in deinem Gehirn, der für deine Emotionen und Gedächtnisfunktionen relevant ist, durcheinander bringen. Es wird wohl kein Problem sein, wenn du dir ab und an einen Mitternachtssnack gönnst, aber lasse es nicht zur Gewohnheit werden!

Ist es in Ordnung für den Muskelkater nach dem Training Schmerztabletten zu nehmen?

Muskelkater ist nach einem schweren Workout normal. Egal wie schlimm er sich im Moment anfühlt, solltest du wissen, dass antiinflammatorische Medikamente wie etwa Ibuprofen deinen Erholungsprozess behindern können. Forschungen der American Brigham Young University haben ergeben, dass Inflammation ein wichtiger Teil des Regenerationsprozesses ist. Die Forscher fanden heraus, dass Muskeln von Menschen, die gerade Sport getrieben hatten, T-Zellen enthielten. Diese Zellen „erinnern“ sich normaler Weise an Viren, so dass der Körper sie besser bekämpfen kann. Anscheinend „erinnern“ sie sich aber auch an normale Muskelschäden, die ein Workout verursacht. Medikamente wie Ibuprofen verringern die Wirksamkeit deiner T-Zellen. Also beiß die Zähne zusammen und versuch deinen Muskelkater als etwas Positives zu betrachten!

Warum schaffe ich es nicht früh aufzustehen?

Das kann an deinen Genen liegen. Untersuchungen haben 15 Gene identifiziert, die eine Rolle darin spielen, ob du ein Morgenmensch bist oder nicht. Sieben davon hängen mit deiner inneren Uhr zusammen. Wenn es dir gelingt deinen Rhythmus zu verändern, wird sich das absolut auszahlen. Die Untersuchung hat auch ergeben, dass Menschen, die dazu neigen früh aufzustehen, einen niedrigeren BMI haben und seltener an Schlafapnose oder Schlaflosigkeit leiden. Versuch deinen Wecker nicht auf Snooze zu setzen und steh falls möglich zur gleichen Zeit wie dein Partner auf.

Gibt es einen idealen Zeitpunkt, um Fett zu verbrennen?

Wenn du eine gut ausgewogene Ernährungsweise einhältst, gibt es keinen magischen Zeitpunkt des Tages, an dem du plötzlich anfängst schneller Fett zu verbrennen. Das hängt allerdings von deinen persönlichen Vorzügen und deinem Tagesrhythmus ab. Es gibt einige Hinweise, dass eine morgendliche HIIT-Session vor dem Frühstück für die Fettverbrennung ein wenig besser ist, da dein Glykogenspiegel zu diesem Zeitpunkt noch niedrig ist. Das Wichtigste ist nur zu trainieren und dich zu bewegen, wenn du dich dazu imstande siehst, egal ob das nun morgens, nachmittags oder nachts ist.

Kann ich misch selbst auf Lebensmittelallergien testen?

Vermutlich willst du dich selbst testen, wenn du einige Probleme wahrnimmst. Aber die einfache Antwort auf diese Frage lautet: Nein, das ist ein Thema, für das du einen Arzt aufsuchen solltest. Heutzutage kommen immer mehr Selbsttest-Sets auf den Markt, die sich sehr wissenschaftlich anhören, aber es gibt keine schlüssigen Beweise, dass diese Art von Tests auch funktioniert. Abgesehen davon ist der Test nur Teil der Diagnose. Eventuell kannst du das Problem ein wenig einkreisen, indem du ein paar Ausschlussexperimente machst, in denen du phasenweise bestimmte Arten von Lebensmitteln auslässt, um zu schauen was passiert. Für eine tatsächliche Beratung solltest du deine Probleme aber wirklich mit einem Arzt besprechen.

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