Team Body & Fit

Inspiration für ein Tagesmenü: Cutten!

Nachdem du eine Zeit lang Muskelmasse aufgebaut hast (Bulken), ist es endlich an der Zeit deine Muskeln zu zeigen. Dabei spielt neben dem Training natürlich auch deine Ernährung eine wichtige Rolle. Es heißt schließlich nicht grundlos: „Abs are made in the kitchen.“ Um dir beim Erreichen deiner Ziele zu helfen, geben wir dir in diesem Blog Inspirationen dazu, was du an einem Tag während der Definitionsphase essen kannst. Wetten, dass dein Definitionstraining mit diesen Tipps ein enormer Erfolg wird?!

Frühstück

Frühstück ist die beste Art gut durch den Morgen zu kommen. Dieses leckere Frühstück ist sehr gut während des Cuttens geeignet:

Entscheide dich vorzugsweise für Obst mit einem niedrigen GI (glykämischen Index)Beispielsweise: Orange, Apfel, Grapefruit, Birne oder Erdbeeren.

Frühstückssnack

Manchmal ist die Zeit, die du zwischen Frühstück und Mittagessen überbrücken musst, eben etwas zu lang. Du bekommst Appetit und willst vielleicht etwas Leckeres zum Kaffee. Entscheide dich vorzugsweise für eine proteinreiche Zwischenmahlzeit. Proteine tragen zum Wachstum von Muskelmasse bei und unterstützen nach einer physischen Belastung die Erholung der Muskeln.

Ein Proteinriegel ist der perfekte Snack für zwischendurch. So kannst du ohne Schuldgefühl naschen und hebst auf einfache Weise deine Proteineinnahme auf ein höheres Niveau.

Clean Protein Bars sind der „eat clean“ Proteinriegel mit idealen Nährwerten für ambitionierte Sportler! Dieser leckere Proteinriegel enthält pro Stück ganze 20 Gramm Eiweiß und durchschnittlich 94 % weniger Kohlenhydrate als gängige Candybars. Welche Geschmacksrichtung ist deine Lieblingssorte?

Option 1: Easy-Lunch

Mit diesem verantwortbaren Mittagessen liegst du immer richtig:

  • 3 Scheiben Dinkelbrot mit 15 Gramm Margarine und 30+ Käse.

30+ gibt bei diesem Käse den Fettanteil an. 30+ Käse enthält weniger Kalorien und weniger gesättigte Fettsäuren als andere Käsesorten. Entscheide dich beim Mittagessen daher vorzugsweise für diesen Käse.

*Tipp: Ersetze das Dinkelbrot für noch bessere Nährwerte durch Reduced Carb Eiweißbrot!

Option 2: Egg-cellent Lunch

Dieses Mittagessen verlangt etwas mehr Zeit bei der Zubereitung, hat aber herausragende Nährwerte. Perfekt für ein Schema in der Definitionsphase!

  • Omelette mit Brokkoli
  • Serviere das Omelette mit 3 Scheiben Dinkelbrot oder der zuvor genannten Alternative von Body & Fit.

Zubereitung: Erhitze einen Schuss Olivenöl oder Smart Cooking Spray* in einer Pfanne und gib 50 Gramm Brokkoliröschen (tiefgefroren) hinzu. Wenn der Brokkoli aufgetaut ist, gibst du das Eiweiß von 4 Eiern hinzu, indem du das Eiweiß vom Eigelb trennst oder flüssiges Eiklar verwendest. Gib anschließend 100 Gramm Räucherhuhn hinzu. Brate das Ei gar.

*Verwende Smart Cooking Spray als Ersatz für Olivenöl. So kannst du nach Herzenslust ohne überschüssige Kalorien oder Fette backen und braten!

Mittagssnack

Du musst es noch eben bis zum Abendessen durchhalten. Um zu vermeiden, dass du Hunger bekommst, planst du eine zusätzliche Snackgelegenheit ein:

Whey Perfection ist ein Proteinshake, der in unglaublich vielen, leckeren Sorten erhältlich ist. Entsprechend kannst du diese Zwischenmahlzeit ganz nach deinen persönlichen Vorzügen anpassen! Bist du unsicher welche Sorte die Richtige für dich ist? Unsere Variety Box enthält 10 zufällige Geschmacksrichtungen. So entdeckst du auf einfache Weise welche zu dir passt ohne gleich einen großen Topf davon zu haben!

Abendessen

Beim Cutten kann es schon mal eine Herausforderung sein, dein Essen ohne unverantwortbare Zusätze und Soßen zu verfeinern. Wir versprechen dir, dass du dieses Rezept genießen wirst:

  • Brechbohnen mit Reis und Truthahn

Zubereitung: Bring einen Topf mit Wasser und ½ Gemüsebrühwürfel zum Kochen. Koch darin 100 Gramm Reis gemäß der Packungsangaben. Erhitze einen Schuss Öl in einer Pfanne und brate 150 Gramm Truthahnfilet kurz an. Gib darin 100 Gramm Brechbohnen und brate diese circa 6 Minuten mit. Rühr dies gut durch und würze es anschließend mit Pfeffer. Serviere den Reis mit dem Truthahn und den Brechbohnen. Guten Appetit!

*Tipp 2: Willst du das komplett abrunden? Mit unseren Herbs & Spices bist du der Spitzenkoch in deiner eigenen Küche.

Vor dem Schlafengehen

Während des Schlafens geschieht in deinem Körper eine ganze Menge. Er erholt sich von dem vergangenen Tag und bereitet sich auf den nächsten Tag vor. Vor dem Schlafengehen empfiehlt es sich aufgrund der ausbalancierten Abgabe langsamer Proteine ein Casein-Eiweiß einzunehmen. So profitierst du die ganze Nacht davon.

  • Option 1: 300 Gramm Magerquark mit einer Hand ungesalzener Nüsse und Natural Flavouring nach Geschmack

Nicht jeder ist verrückt nach Quark. Ein Shake bietet dann eine ideale Lösung und ist in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich, sodass du daraus ganz und gar dein eigenes Fest machen kannst.

Essen in der Definitionsphase muss nicht langweilig oder fad sein. Du kannst mit unterschiedlichen Proteinquellen und verantwortbaren Würzmitteln endlos viel variieren. Von was bekommst du während des Cuttens nicht genug?

Diese Inspiration stammt aus dem Muskelplan Cutten. Downloade ihn kostenlos für ein komplettes Schema aus 7 Tagesmenüs, einem 4-wöchigen Meal Prep-Schema und einem 4-wöchigen Trainingsschema.

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